Vielfältig e.V. eröffnet das erste Regenbogenfamilienportal

Ab sofort ist das erste Regenbogenfamilienportal online – gerade in Zeiten der Corona-Pandemie werden damit Informationslücken effektiv geschlossen und regionale Beratungsangebote ergänzt. Das Portal informiert grundlegend und facettenreich mit Filmen und Podcasts über Regenbogenfamilien. Es richtet sich sowohl an pädagogische und psychologische Fachkräfte als auch an eine interessierte Öffentlichkeit.

Regenbogenfamilien sind vielfältig in ihren Familienmodellen. Sie sind gelebte Realität und gestalten Tag für Tag das Leben in familiennahen Einrichtungen mit. Als relativ neue Familienform stehen sie allerdings vor spezifischen Herausforderungen. Die rechtliche Gleichstellung steht noch immer aus. So kann die gemeinschaftliche Elternschaft für Kinder, die in eine bestehende Beziehung geboren werden, nur durch eine Stiefkindadoption erreicht werden.

Aber auch im Alltag treffen Regenbogenfamilien auf Hürden: „Wir müssen uns immer erklären!“ –so lässt sich der nahezu alltägliche Rechtfertigungsdruck, den viele empfinden, auf den Punktbringen. Mit dem neuen Portal soll sich das ändern und Regenbogenfamilien selbstverständlicher Teil einer vielfältigen Familienlandschaft werden. Für die Kinder und Jugendlichen aus Regenbogenfamilien ist es wichtig, nicht nur mitgedacht, sondern in ihrer Lebenssituation wahrgenommen und vor diskriminierendem Verhalten geschützt zu werden. Das kann nur mit gut informierten Fachkräften gelingen.

Das Portal wurde durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI) gefördert.

Hier finden Sie das Portal: https://regenbogenfamilienportal.de/